Was bedeutet Kreativität für Dich? Kindertraum auf Folie

Rabea Knippscheer

Interview mit Rabea Knippscheer von limmaland.com

Als ich auf die Internetseite von LIMMALAND geschaut habe dachte ich: „WOW – ich möchte nochmal Kind sein.“ Und das ist genau das, was auch Rabea Knippscheer, eine der Geschäftsführerinnen von LIMMALAND, beschreibt. Viele kreativen Ideen und schlussendlich auch Produkte entspringen aus einem Rückblick in die Vergangenheit in Kombination mit neuen Trends und Farben, die sie bei ihrer Internetrecherche entdeckt und für neue Produktideen verwendet. Für sie bedeutet Kreativität etwas Neues zu erschaffen, aus Dingen die bereits da gewesen sind. Kreativität ist sicherlich die Triebfeder aus dem die Unternehmensidee entstanden ist und mit der ständig neue Produkte entwickelt werden.

Kaufladen-Friedas-Lädchen-Rot

Kaufladen-Friedas-Lädchen-Rot

LIMMALAND ist ein hochinnovatives Unternehmen, das ein bis jetzt weltweit einzigartiges Produkt vertreibt. Ökologische, wieder abziehbare Folien für IKEA Kindermöbel. Die Folien lassen sich zudem auch noch individuell gestalten. Ja und sie sehen einfach wunderschön aus und eröffnen viele neue Spielmöglichkeiten für die sonst doch eher uniformen IKEA Möbel.

Während unseres Interviews konnte ich Rabeas Enthusiasmus für ihr Unternehmen und die Produktideen in ihrer Stimme wahrnehmen. Sie ist sehr dankbar und genießt es Ihre kreativen Ideen in die Produkte einfließen zu lassen. Für sie ist es immer noch etwas ganz Besonderes, dass sie nun die Möglichkeit hat sich kreativ zu verwirklichen und mit etwas Geld zu verdienen, was Ihr wirklich Freude bereitet. Sie liebt es ins Tun zu kommen und etwas zu kreieren. Es begeistert sie wie sich etwas entwickelt von der Idee bis hin zum fertigen Produkt.

Dieser Enthusiasmus und die Freude für das Tätigkeitsfeld, so glaube ich, ist sicherlich ein Schlüssel für Erfolg generell, auch wenn der Weg dorthin, manchmal steinig sein kann. Ohne Fleiß und Ausdauer nützt auch die größte Begeisterung für das Unternehmen und die Produkte nichts.

In der Ruhe findet sich die Idee

klebefolie-trianglig-fuer-ikea-kinder-kuechen-individualisierbar-01

Klebefolie trianglig für ikea Kinderküchen

Um kreativ zu sein benötigt Rabea Ruhe. Ruhe um Zurückzublicken in die eigene Kindheit. Durch die Reflexion erkennt sie, was sie als Kind begeistert hat und auch was sie sich gewünscht hätte zum Spielen. Außerdem schaut sich Rabea auch immer wieder gerne in Ruhe im Internet um. Dort hält sie Ausschau nach neuen inspirierenden IKEA Hacks (Ideen Ikea Möbel individuell kreativ umzugestalten). Das Zusammenspiel von Reflexion und Inspiration lässt neue Produktideen erwachsen. Außerdem betont sie, wie wichtig doch die Teamarbeit mit ihrer Geschäftspartnerin Stefanie Gärtner ist. Gerade durch das gemeinsame Brainstorming zu zweit oder auch in einem größeren Team entwickeln sich die tollsten Produktideen.

Aber neben der Produktentwicklung gibt es natürlich auch unternehmerische Aufgaben wie Marketing, Photoshooting der Produkte, Vertrieb, Finanzen, Kundenservice etc. Während diese Dinge erledigt werden, steht die Kreativität für Rabea etwas hinten an, jedoch gehen die kreativen Ideen ja nicht verloren. Rabea ist darauf bedacht, dass sich die Zeit für die Kreativität und für die anderen unternehmerischen Tätigkeiten die Waage halten. Bei manchen kreativen Ideen bleibt es auch nur bei der Idee, da sich das fertige Produkt natürlich auch betriebswirtschaftlich rechnen muss.

Das neuste Projekt wird noch nicht verraten, es soll eine Überraschung sein. Es scheint etwas sehr Innovatives zu sein mit garantierten AHA Effekt. Bis ein Produkt tatsächlich auch auslieferbereit ist, können schon mal gut und gerne 6 Monate vergehen. Wir sind also gespannt.

Tipps

Rabeas Tipp in punkto Kreativität: Just do it. Fange an und mache es. Schiebe nichts auf. Ja und wenn Du es alleine nicht schaffst, dann verabrede Dich zum Stricken, Malen, Musizieren, was immer Du auch gerne Kreatives erschaffen und machen möchtest. Wenn Du nicht weißt, wo Du entsprechende Mitkreative findest, so empfiehlt Rabea Dich einfach mal im Internet um zuschauen oder zu Veranstaltungen zu gehen, wie z.B. Creative Mornings. Diese Veranstaltungsreihe wird in einigen großen deutschen Städten angeboten.

Ich kann mich nur anschließen, was Rabeas Tipps angeht. Wie oft trage ich Ideen im Kopf herum und ärgere mich womöglich noch, warum ich nicht schon viel eher angefangen habe sie umzusetzen. Wenn es Dir ähnlich geht, beratschlage Dich mit jemanden, hol Dir Hilfe oder starte gemeinsam mit jemanden durch. Welches kreatives Projekt möchtest Du umsetzen?

Ich bedanke mich für das Interview bei Rabea und wünsche Ihr und der Firma LIMMALAND alles Gute, viele glückliche Kunden und noch viele tolle kreative Einfälle.

Ich hoffe Dich inspiriert dieses Interview dabei, Deine kreativen Ideen umzusetzen.

Eine kreative Zeit wünsche ich Dir

Von Herz zu Herz

Anja

 

Möchtest Du mit mir zusammenarbeiten, dann freue ich mich über Deine erste Nachricht – Klicke hier

PS: HIER noch mein Workbook MUT ZUR VERÄNDERUNG

… und HIER geht es weiter zu meinen anderen Blog Artikeln

Hinterlasse einen Kommentar

* Benötigtes Feld