BLOGPARADE – kreativ und frei

Kreativ und frei…

… diese zwei Wörter kamen mir in den Kopf für diese Blogparade. Warum stehen diese Worte in so einem direkten Zusammenhang für mich?

Kreativität und Freiheit, diese Werte sind mir in meinem Leben sehr wichtig. Was sind Deine Werte?

Freiheit bedeutet für mich kreativ zu sein und Kreativität bedeutet für mich, mich frei und lebendig auszudrücken. Auf welche Weise ich das tue ist ganz unterschiedlich. Es kann sein, dass ich male, schreibe, bastle oder tanze usw….

Kreativ und frei zu sein hat für mich auch viel mit Authentizität zu tun. Je mehr ich mich kreativ ausdrücke, desto freier werde ich und umgekehrt. Authentizität heißt also auch, dass ich meinen Wesenskern immer mehr zeige und lebe.

Egal wie ich mich kreativ ausdrücke, so liebe ich es Dinge immer wieder anders zu betrachten und neugierig zu bleiben. Beschränkungen von außen und meine alten noch unerkannten Glaubensmuster (und davon habe ich natürlich noch einige ;-)), lassen meine Kreativität verkümmern und berauben mich meiner Freiheit, da brauch es manchmal Mut und Entschlossenheit um die Mauern zu durchbrechen.

Freiheit bedeutet für mich auch, dass ich meinen Geist abstelle und mittels Meditation, einem Spaziergang oder anderen Entspannungsformen ganz ins Hier und Jetzt zurückkehre. Im Hier und Jetzt zu sein ist wichtig für mich, damit ich mich mit meiner kreativen Quelle überhaupt verbinden kann.

Außerdem liebe ich es mir Inspirationen von außen zu holen. Kreativität bedeutet ja auch aus dem Vorhandenen etwas Neues zu kreieren. Wobei ich für mich selber weiß, dass ich nur ein begrenzte Menge an Input gebrauchen kann.

Vielleicht trifft ja auch einiges auf Dich zu …

Hier meine „Kreativ und frei„ Tipps…

 

In welchem Zusammenhang steht für Dich Kreativität und Freiheit?

In dieser BLOGPARADE geht es um das Thema Kreativität und um Dich….

 

 

Unterstützt Du Menschen kreativ zu sein und Ihre Herzenswünsche zu entfalten, so freue ich mich auch sehr über Deinen Beitrag, Tipps  und Erfahrungswerte.

Mach mit!!!

 

Ich freu mich auf Deinen Beitrag!

von Herz zu Herz

Deine Anja

 

Hier geht es weiter zu meinen anderen Blogartikeln

 

20 Kommentare

  • Carolin Schütt

    Antworten Antworten 17. April 2017

    Liebe Anja,

    ich habe deinen Beitrag eben bei Mompreneurs auf FB gelesen und finde die Aktion super interessant.ich leite
    eine Agentur für Branding Design und Farb-und Materialdesign http://www.chameo-design.com in München.
    Meine Kunde kommen aus allen möglichen Bereichen der Welt und sind manchmal beruflich sehr weit von allem Kreativen entfernt.
    Wir entwickeln zusammen das Logo, CI Farben und Schriften für Ihre Firmen.
    Aus Liebe zu allem was Design umfasst, gibt es bei uns auf der Website auch einen Trendresearch Bereich, wo Farb, Material, Graphiktrends
    kostenlos vorgestellt werden
    http://www.chameo-design.com/trendresearch/

    Melde dich gerne, wenn du eine Möglichkeit sieht zusammen etwas zu machen. Ich bin immer offen für Neues und Leute zu Kreativität zu führen.
    Sie bereichert das Leben so sehr!

    LG Caro von Chameo Design

    • Anja

      Antworten Antworten 19. April 2017

      Liebe Carolin Schütt, vielen Dank für Deine liebe Nachricht… ich gucke mich mal auf Deiner Seite um und melde mich bei Dir… hört sich toll an was Du machst… wundervollen Tag Anja

  • Lisa Vogel

    Antworten Antworten 30. April 2017

    Ich finde du hast es selbst sehr passend ausgedrückt, kreativ sein hat viel mit Authentizität zu tun.Für mich ist es eine Art Kreislauf, wenn ich mir selbst eine schöne Deko eingreichtet habe, kommen auch weitere inspirierende Gedanken. Zu völlig unterschiedlichen Themen..
    Mein Beitrag zur Blogparade findest du hier: http://www.flammenlose-kerzen.at/kreativ-und-frei/

    LG Lisa

    • Anja

      Antworten Antworten 2. Mai 2017

      Liebe Lisa, ich danke Dir vielmals für Deinen Blogbeitrag Danke Anja

  • Jenny Kollo

    Antworten Antworten 4. Mai 2017

    Hallo liebe Anja,

    hier mein versprochener Beitrag zu Deiner Blogparade „kreativ und frei“! Danke Dir, für den Impuls dieses Thema zu durchleuchten – mir sind immer mehr Zutaten eingefallen, aber ich habe mich jetzt einfach auf mein Grundrezept beschränkt!

    Herzliche Grüße und bis morgen – ich freue mich!
    Jenny

    http://www.kollossal.de/kreativundfrei

  • Hallo Anja,
    ich traf heute zufällig auf deine Seite und die Blogparade. Blogparaden gibt es häufiger, aber nicht immer interessiert mich das Thema. Dein Thema jedoch ist super passend, da wusste ich sofort, was ich da schreiben wollte.
    Hier also mein bescheidener Beitrag zu deiner Blogparade: Ich wäre ja gerne kreativer, aber …

    https://www.liebe-beziehung-ego.de/ego-pers%C3%B6nlichkeit/ich-w%C3%A4re-ja-gerne-kreativ-er/

    • Anja Jaeger

      Antworten Antworten 7. Mai 2017

      Lieber Till, ich danke Dir für Deinen tollen Beitrag. Eine sehr schöne Geschichte aus dem Leben, da sieht man wie wertvoll andere Menschen sind – in dem Fall Du – die einem einen Anstupser geben und dass wir Träume nicht aufgeben sollten, sondern Realität werden lassen sollten… ich danke Dir herzlichst Anja

  • Tabea

    Antworten Antworten 13. Mai 2017

    Weil ich das Thema so super finde, habe ich auch über Kreativität geschrieben.
    Hier ist also kein Beitrag:
    http://habutschu.com/2017/kreativ-sein-die-farbe-gruen/

    Liebe Grüße

  • Kiki

    Antworten Antworten 13. Mai 2017

    Hallo Anja,
    tolles Thema! Ich beschäftige mich oft und viel mit dem Thema Kreativität, hätte aber ohne die Blogparade vermutlich nicht in naher Zukunft darüber geschrieben. Also danke, für den kreativen Input! 🙂 Wie Du ja oben auch schreibst, hat Kreativität mit Persönlichkeit und Authentizität zu tun, da stimme ich Dir vollkommen zu. Und frei sein? Ja, kreativ sein bedeutet für mich frei sein. Hier also mein Beitrag: http://weltenreflexion.de/jeder-ist-kreativ/
    Viele Grüße,
    Kiki

    • Anja

      Antworten Antworten 14. Mai 2017

      Hey liebe Kiki, super Beitrag ich danke Dir ganz herzlich… auch für die tollen Kreativitätstipps in Deinem Beitrag … schönen Tag Anja

  • Chris

    Antworten Antworten 14. Mai 2017

    Hey das ist wirklich ne tolle Idee mit der Blogparade zur Kreativität. Bin im Bloggerherz auf http://www.bloggerherz.de durch einen Artikel auf Dich aufmerksam geworden 🙂 Liebe Grüße!

    • Anja

      Antworten Antworten 14. Mai 2017

      Hey Chris,
      schön dass Dir die Idee gefällt … schreibe doch gerne einen Artikel ich wäre sehr erfreut… schönen Sonntag Anja

  • Sandra

    Antworten Antworten 18. Mai 2017

    Hallo Anja,
    ein wunderschönes Thema, zu dem ich unbedingt einen Artikel schreiben musste! In meinem Blogbeitrag geht es vor allem um die Frage, wie man mit seiner Kreativität auch Geld verdienen kann – und welches Mindset es dafür braucht. http://flowpreneur.de/von-der-freiheit-kreativ-zu-sein/
    Herzliche Grüße!
    Sandra

    • Anja

      Antworten Antworten 18. Mai 2017

      Wow Sandra ich danke Dir ganz herzlich für diesen wunderbaren, inspirierenden Beitrag und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit Deiner Kunst, Deinen Büchern und auch als Kreativitätsberaterin und – coach… das macht mir selber Mut weiterzumachen und ich denke allen Lesern auch… Liebste Grüße Anja

      • Sandra

        Antworten Antworten 18. Mai 2017

        Dankeschön – es hat sehr viel Spaß gemacht, den Artikel zu schreiben und ich freue mich riesig, dass er dir gefällt! Es ist so wichtig für freie Kreative, sich gegenseitig Mut zu machen, ihre Kreativität ernst zu nehmen und sich nach „draußen“ zu trauen. Ich glaube, deine Blogparade hier trägt gerade ganz viel dazu bei.
        Herzliche Grüße! *Sandra

        • Anja

          Antworten Antworten 18. Mai 2017

          oh das freut mich auch ja Mut und Tun ist wichtig 😉

  • bknicole

    Antworten Antworten 24. Mai 2017

    Dank der lieben Tabea von Habutschu bin ich auch auf den Beitrag aufmerksam geworden und dachte mir, dass ich im Rahmen der Blogparade einmal meine „10 Tipps für mehr Kreativität“ teile. Finde die Idee echt schön und bin gespannt mich am Ende durch die Beiträge aller Teilnehmer zu klicken.
    Das man mit offen und neugierig bleibt finde ich generell sehr wichtig, da man so nicht nur immer wieder tolle Menschen kennenlernt, sondern auch immer wieder neue Dinge lernt, neues erfährt oder neue Erfahrungen macht.

    Hier ist mein Beitrag:
    http://www.smalltownadventure.net/2017/05/10-tipps-kreativitaet-blogparade.html

    • Anja

      Antworten Antworten 25. Mai 2017

      Hey Nicole, vielen lieben Dank für Deinen tollen Blogbeitrag und Deine tollen Tipps auf Deinen ansprechenden Blog.. Ja und Neugier und Offenheit glaube ich sind auch unglaublich wichtig um kreativ zu sein… werdet wie die Kinder… Ja und was wär der Mensch ohne Menschen… so wahr was Du schreibst… viel Erfolg noch bei all Deinen kreativen Projekten. Ich freue mich weiter von Dir zu lesen. Alles Gute Anja

  • Liebe Anja,

    bevor der Mai zu Ende geht… hier der Blogbeitrag, den ich in Zusammenarbeit mit Claire Oberwinter verfasst habe. Mit einem ganz besonderen Blickwinkel auf Kreativität und Freiheit.

    https://achtsamkeitscoach.wordpress.com/2017/05/27/kreativitaet-und-freitheit-werte-must-have-unser-beitrag-zur-blogparade-von-anja-jaeger/

    Ganz liebe Grüße
    Annette 🙂

    • Anja

      Antworten Antworten 29. Mai 2017

      Lieben Dank Annette und liebe Claire für den Beitrag… auch und besonders in Hinblick auf Scannerpersönlichkeiten. Ich wünsche Euch viel Erfolg mit Eurem neuem Projekt der ScannerCompany.. vielen Dank Anja

Hinterlasse einen Kommentar

* Benötigtes Feld